Das international erfolgreiche Modeunternehmen Marc Cain wurde 1973 von Helmut Schlotterer, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, gegründet und feierte 2023 sein 50-jähriges Jubiläum. Heute ist Marc Cain eine weltweit operierende Premium-Marke für Damenmode mit eigenem Produktionsanteil in Deutschland. Vom Stammsitz Bodelshausen aus betreut Marc Cain das weltweite Geschäft. Zur größeren Marktnähe betreibt Marc Cain 6 Auslandstöchter.
Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 860 Mitarbeiter allein in Deutschland und verkauft seine Artikel in insgesamt 51 Ländern. Permanente Innovation ist die Grundvoraussetzung, um am Standort Deutschland mit einer eigenen Produktion bestehen zu können. Die Besonderheit besteht darin, dass rund die Hälfte der Strickartikel im Headquarter in Bodelshausen gestrickt wird. Das Verstricken der dafür benötigten Garne auf hochmodernen Strickmaschinen und auch die Veredelung in den textilen Prozessen geschieht in Deutschland, um die für Marc Cain bekannte Qualität und den gewünschten Tragekomfort herzustellen.
Neben dem Strickpark verfügt Marc Cain am Standort Deutschland auch über eine eigene Ausrüstung, Druckerei, Näherei, Zwirnerei und ein hauseigenes Labor. In der Ausrüstung wird die Ware veredelt, in der Druckerei kommen brillante und farbintensive Prints zum Einsatz und in der Zwirnerei werden die für Marc Cain charakteristischen Garn-Kreationen erstellt. Im hauseigenen Labor kommt jedes Material auf den Prüfstand.
Die Fertigung (Konfektion) der Marc Cain Bekleidung ist ein mehrheitlich europäischer Prozess. So wird in erster Linie dort produziert, wo auch verkauft wird. Das sorgt für kurze und schnelle Transportwege, wodurch die Umwelt geschont wird. Marc Cain pflegt langfristige und wertschätzende Geschäftsbeziehungen zu seinen Lieferanten.
Die 6 Sublabels Marc Cain Collections, Marc Cain Sports, Marc Cain Essentials, Marc Cain Additions, Marc Cain Pants und Marc Cain Glam reflektieren den Zeitgeist mit eigenem Stil und Anspruch. Die neuen Kollektionen werden in 16 Showrooms im In- und Ausland den Handelskunden gezeigt, die dort ihre Aufträge platzieren.
Zweimal jährlich auf der Fashion Week in Berlin wird eine Presse Modenschau für die Medien (Print, Online) und wichtigsten Handelskunden präsentiert.